In einer aktuellen Studie des Instituts zur „Nachhaltigkeit der Effekte einer Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen“ nehmen sowohl Kinder- und Jugendärzte, als auch die Kinder und Jugendlichen selbst bzw. deren Eltern eine Beurteilung der Rehabilitationsmaßnahme vor. Die erste Befragungswelle der Eltern und Kinder bzw. Jugendlichen ist abgeschlossen und die Rücklaufquote liegt bei 51%.

Erste Zwischenauswertungen von 336 Elternfragebögen geben Hinweise auf den Nutzen der Rehabilitation. Annähernd 90% der Eltern geben an, dass eine Kinder- und Jugendrehabilitation hilfreich ist und 318 Eltern (95%) würden eine Rehabilitation bei ähnlichen Problemen weiterempfehlen.

Laut den befragten Eltern hat es den meisten Kindern unter 11 Jahren (86%) insgesamt gut bis sehr gut in der Reha gefallen. Sowohl die Betreuung durch die Ärzte/innen und Therapeuten als auch die Schulungen und Behandlungen wurden positiv bewertet.

Kinderreha

Mehr als die Hälfte der Eltern waren zufrieden, ein Drittel sogar sehr zufrieden mit den erreichten Veränderungen durch die Rehabilitation. Um den Erfolg nach der Rehabilitation aufrecht zu erhalten oder noch weiter zu verbessern, wurden die meisten Kinder durch ihren Haus- oder Kinderarzt nachbetreut und/oder waren in einer Sportgruppe aktiv. Insgesamt hat der Behandlungserfolg bei knapp 40% der Kinder bis zum Befragungszeitpunkt acht bis zwölf Monate nach Rehabilitation angehalten.

Die zweite Befragungswelle wird Anfang September starten, um aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen. Eine dritte und letzte Befragung ist im März 2016 vorgesehen.

Das von der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg geförderte Projekt soll Anhaltspunkte zur Optimierung von Kinder- und Jugendrehabilitationsmaßnahmen liefern.