Die aktualisierte KTL 2015 ist von der DRV Bund zu Beginn des Jahres wie geplant eingeführt worden und hat damit die KTL 2007 abgelöst. Die aktuelle Fassung der KTL wurde vom Institut dabei wesentlich mitgestaltet. Über den Zeitraum von 14 Monaten wurden mit wissenschaftlichen Methoden und in enger Zusammenarbeit mit der DRV Bund sämtliche Kapitel vollständig überarbeitet.

Die Basis der Überarbeitung bestand in einer umfangreichen, sowohl auf dem Postweg, als auch online durchgeführten Anwenderbefragung. Das Projektteam des Instituts, bestehend aus Dr. Rainer Kaluscha und Lucia Schmid, übernahm die Konzeption, Umsetzung, Auswertung und Ausgestaltung der wissenschaftlichen Begleitung der neugestalteten KTL. Gemeinsam mit den Projektpartnern der DRV Bund wurden zahlreiche Institutionen und Experten in den Überarbeitungsprozess der KTL mit eingebunden.

Die KTL stellt eine zentrale Grundlage für die rehabilitative Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung dar und wird in allen von der DRV belegten Rehabilitationseinrichtungen verpflichtend eingesetzt. Durch einheitlich definierte Qualitätsstandards leistet die KTL einen wichtigen Beitrag zur Transparenz der in der medizinischen Rehabilitation erbrachten therapeutischen Leistungen.

Wir beobachten mit Freude ein großes Interesse und eine hohe Aufmerksamkeit an der wissenschaftlichen Begleitung der Novellierung der KTL. Frau Lucia Schmid hat 2015 bereits Ergebnisse des Projektes auf Fachtagungen (DEGEMED Berlin, Rehakolloquium Augsburg) präsentiert, zudem ist eine Originalarbeit zur wissenschaftlichen Begleitung der Aktualisierung der KTL in der REHABILITATION bereits zur Veröffentlichung angenommen worden.

An dieser Stelle bedankt sich das Institut für die ausgezeichnete und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den beteiligten Mitarbeitern/-innen der DRV Bund, ganz besonders bei Herrn Dr. Klosterhuis, Frau Dr. Beckmann, Herrn Lindow, Frau Mitschele sowie Herrn Teßmann. Zudem sei allen beteiligten Institutionen und Experten für ihre Unterstützung und Mitarbeit herzlich gedankt!

Weitere Informationen zur KTL 2015 sind unter dem Link http://ktl-drv.de/ abrufbar. Anfragen zur Originalarbeit stellen Sie bitte an: lucia.schmid@ifr-ulm.de.

Final_cover_orange_DIN_1_alte_version_der_presseabteilung