Auf dem Deutschen Kongress vom 12. bis 14.09.2019 in München wurde Prof. Gert Krischak, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie des Gesundheitszentrum Federsee in Bad Buchau und Leiter des Instituts für Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universität Ulm, von der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt.

Er folgt damit Prof. Gutenbrunner von der Medizinischen Hochschule Hannover, der die Präsidentschaft seit 2017 innehatte.

In der Mitgliederversammlung fasste Prof. Christoph Gutenbrunner noch einmal die herausragenden Leistungen seiner 2-jährigen Präsidentschaft zusammen und erhielt dafür von den Mitgliedern stehende Ovationen. Der neue Präsident dankte ihm ausdrücklich für seine Leistungen für die Weiterentwicklung und Stärkung der PRM. „Ohne ihn wäre die PRM nicht dort, wo sie heute steht!“

Zu den wichtigsten Aufgaben der nun anstehenden, 2-jährigen Präsidentschaft zählt Prof. Gert Krischak die weitere Stärkung der Facharztweiterbildung für PRM, und möchte damit den von seinem Vorgänger eingeschlagenen Pfad fortsetzen. Ein Thema liegt ihm besonders am Herzen: „Der Einzug der digitalen Techniken und der künstlichen Intelligenz in die Rehabilitation hat bereits begonnen, nun müssen die neuen Möglichkeiten auch Eingang in die Routineversorgung unserer Patienten finden.“ Zu diesem Zweck hat er die Kommission zur „Digitalisierung in der PRM“ gegründet. „Damit der technische Fortschritt auch bei unseren Patienten ankommt, müssen alle Verantwortlichen einschließlich der Politik, den Kranken- und Rentenversicherungen und den Anbietern solcher Leistungen zusammenarbeiten.“ Als nächster Schritt wird in Kürze ein Diskussionspapier zur rehabilitativen Versorgung über die Tele-Reha veröffentlicht.

Zum 1. Vizepräsident und damit zum designierten Präsidenten 2021 wurde Dr. Max Liebl vom Arbeitsbereich Physikalische Medizin der Charité Berlin gewählt. Durch ihn werden vor allem die Weiterbildung der PRM und die Entwicklung der PRM in der Ausbildung der Medizinstudierenden gestärkt. Die von ihm geleitete Kommission „Aus-, Fort- und Weiterbildung in der PRM“ ist bereits seit mehreren Jahren mit zahlreiche Aktivitäten sehr erfolgreich.

Zu den weiteren Aufgaben zählt der neue Vorstand eine verbesserte Kommunikation und mehr Transparenz der Deutschen Gesellschaft, die über die Internetpräsenz deutlich hinausgehen soll. Auch wird eine stärkere Konzentration auf wissenschaftlich belegte Handlungsempfehlungen und Leitlinien erfolgen. Hierzu wurde auf dem Deutschen Kongress in München eine neue Kommission „Leitlinien“ gegründet, die von Prof. Uwe Lange geleitet werden wird.

 

 

Bild: v.l.n.r. 1. Vizepräsident Dr. Max Lieble, Charité Berlin, Präsident Prof. Gert Krischak, Bad Buchau, der ausgeschiedene Präsident Prof. Christoph Gutenbrunner, MHH Hannover