Erstmals fand das 30. Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium als Online-Kongress vom 22.-25. März 2021 statt und stand unter dem Motto „Teilhabe und Arbeitswelt in besonderen Zeiten“. Bei der virtuellen Umsetzung konnten die Teilnehmer/innen über 130 wissenschaftliche Vorträge anhören, virtuelle E-Poster ansehen, via Live-Chat diskutieren und Meinungen austauschen. Beispielsweise konnten sie in der Session „Meet the experts“ mit unseren wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen zur Adjustierung des Sozialmedizinischen Verlaufs nach einer Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung (SMV) in Diskussion treten.

Das IFR Ulm war mit weiteren zahlreichen spannenden Fachbeiträgen zu den Projekten Requamo II, SMV, Funktionsstörungen und Inanspruchnahme in der onkologischen Rehabilitation und Rehabilitation nach Becken- und Acetabulumfrakturen in unterschiedlichen Sessions vertreten. Die drei eingereichten Poster aus den Projekten PAULI, InBurg und erste Ergebnisse aus Caspar-Nachsorge rundeten den Kongress für das IFR Ulm ab. Die drei Modellprojekte PrävAlo, START und Ü35-Check+ im Rahmen von Rehapro waren ebenfalls als Poster virtuell zu begutachten.

Das IFR Ulm bedankt sich herzlich bei den Verantwortlichen für die tolle und gelungene Umsetzung und für die vielseitige und interessante Auswahl an Beiträgen.