Professor Krischak referiert als Experte auf dem Reha-Gipfel der CSU- Landtagsfraktion am 28.11.2019 im Bayrischen Landtag

Die CSU Landtagsfraktion hat am 28.11.2019 zum Reha-Gipfel in den Bayrischen Landtag nach München eingeladen. Zu Gast waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertretern aus der Gesundheits- und Sozialpolitik, von Sozialversicherungsträgern wie die AOK und der VDEK, von Rehabilitationseinrichtungen, Verbänden und der Wissenschaft. Im Zentrum stand, „wie es um die Rahmenbedingungen der medizinischen Reha bestellt ist und wie diese zum Wohle der Patientinnen und Patienten in Bayern verbessert werden können“.

Prof. Dr. Gert Krischak vom IFR wurde als Experte zum Reha-Gipfel nach München eingeladen und stellte dort die IFR-Studie zur Wirksamkeit und dem Nutzen der Rehabilitation vor. Dass alleine die orthopädische Rehabilitation bei chronischen Rückenschmerzen eine Senkung von Arbeitsunfähigkeitstagen von 15 Tagen nach noch einem Jahr bewirkt und vor allem stationäre Krankenhauskosten in Höhe von ca. 1.650 EUR pro Fall einspart, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmern. Der volkswirtschaftliche Netto-Nutzen in Höhe von 500 Mio. EUR pro Jahr aus der IFR-Studie wurde durch eine aktuelle Studie zu sozioökonomischen Bedeutung der medizinischen Rehabilitation in Bayern bestätigt (Link zur Pressemitteilung).

Aus dem Reha-Gipfel gehen nun weitere politische Initiativen hervor, um die Rehabilitation und die Bereiche Früherkennung, betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention zu stärken. Damit folgt Bayern der Initiative des Landes Baden-Württemberg, das eine Bundesratsinitiative zur Stärkung der Rehabilitation unter anderem für einen Rechtsanspruch auf leistungsgerechte Vergütung und für den Zugang zu Reha-Leistungen für Patienten ohne Mehrkostenbeteiligung einsetzt.

Die IFR-Studie ist erschienen unter: G. Krischak (2020). Wirksamkeit und gesundheitsökonomischer Nutzen der Rehabilitation. In: Y. Dhein, W. v. Eiff (Hrsg.) Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement. Kohlhammer-Verlag, Stuttgart: 270-9.